Roboter steht vor Symbol mit der Aufschrift Business Analytics

Robotik ist ein Wirtschaftsfaktor. Ihr weltweiter Jahresumsatz wird aktuell auf etwa 40 Milliarden US-Dollar geschätzt. (Bild: Adobe Stock)

Wieviele Roboter sind eigentlich weltweit im Einsatz?

Balkengrafik zeigt die Entwicklung des weltweiten Bestands an Industrierobotern von 2010 bis 2020
So hat sich der weltweite Bestand an Industrierobotern seit dem Jahr 2010 entwickelt. (Bild: IFR / Datawrapper)

Die Zahl der weltweit eingesetzten Roboter hat 2020 erstmals die Marke von drei Millionen Einheiten überschritten, so der Robotik-Branchenverband IFR in seinem Bericht World Robotics 2021. Ein Jahrzehnt zuvor lag die Zahl noch bei knapp über einer Million Einheiten.

 

Wieviele Roboter werden in Deutschland eingesetzt?

Balkengrafik zeigt die Entwickung der Roboter-Einführungen in Deutschland von 2011 bi 2020
Bei der Zahl neuer Roboter gab es in Deutschland 2018 ein Rekordjahr mit 27.000 Einheiten (Bild: IFR / Datawrapper)

Deutschland ist in der Europäischen Union mit rund 230.000 Industrie-Robotern die am stärksten automatisierte Volkswirtschaft. Deutschlands Anteil am europäischen Roboterbestand liegt bei 33 %. Im weltweiten Vergleich liegt Deutschland nach China, Japan, Korea und den USA auf Rang 5. Die Zahl der neu installierten Roboter in Deutschland erreichte im Jahr 2020 rund 22.300 Einheiten. Das ist trotz des Krisenjahres 2020 der dritthöchste jemals erreichte Wert.

In welchen Ländern arbeiten die meisten Roboter?

Balkengrafik zeigt die Dichte an Industrierobotern im Vergleich zu menschlichen Beschäftigten nach Ländern mit Südkorea an der Spitze
Die höchste Dichte an Industrierobotern im Vergleich zu menschlichen Beschäftigten findet sich in Südkorea (Bild: IFR / Datawrapper)

Das kommt stark auf die Betrachtungsweise an: Die höchste relative Roboterdichte hatte 2020 Südkorea mit einer Quote von 932 Robotern auf 10.000 menschliche Beschäftigte. Der globale Durchschnitt liegt bei 126 Robotern pro 10.000 Beschäftigte.

Die meisten Neuinstallationen wurden 2020 hingegen in China registriert mit 168.400 neuen Einheiten. Die größte installierte Basis an Robotern hat ebenfalls China mit 783.000 Einheiten im Jahr 2019. Interessant ist der relativ starke Zuwachs an Robotern in Ländern wie Mexico, Indien oder Thailand, die bisher nicht zu den Staaten mit einer hohen Roboterdichte gehören und scheinbar aufschließen wollen.

In diesem Youtube-Video stellt die IFR weitere wichtige Daten zum Thema Industrieroboter vor

In welchen Branchen kommen die meisten Roboter zum Einsatz?

Balkengrafik zeigt Einführung neuer Robotersysteme in den Jahren 2019 bis 2021 nach Branchen
Die Elektronikindustrie konnte 2021 ihren Platz als Spitzenreiter bei Neuinstallationen mit 132.000 Einheiten behaupten. (Bild: IFR / Datawrapper)

Die meisten Neuinstallationen von Robotern waren  2021 erneut im Bereich der Elektronikfertigung mit 132.000 Einheiten zu verzeichnen. Bereits im Vorjahr hatte es mit 109.000 Einheiten hier einen starken Zuwachs gegeben, denn der Trend zum Home Office während der Pandemie hatte zu einer starken Nachfrage bei Elektronikprodukten geführt.

Die Automobilindustrie, lange führend bei der Roboter-Automatisierung, war 2020 mit 80.000 Einheiten nur noch auf den zweiten Platz gekommen. Der Autoabsatz war durch Lockdowns teilweise massiv eingebrochen. Das Jahr 2021 zeigt mit der Neuinstallation von 109.000 Industrierobotern eine deutliche Erholung.

Informiert bleiben zum Thema Robotik!

E-Mail News zum Thema Robotik, verschickt von mi connect

Erhalten Sie jede Woche unsere Updates rund um das Thema Robotik im Handwerk und im Mittelstand. Sichern Sie sich noch heute ihren Vorsprung in Sachen Automatisierung!

Newsletter hier kostenfrei bestellen.

Wie wird sich der Robotereinsatz in Zukunft entwickeln?

Balkengrafik zeigt jährliche Industrieroboter-Neuinstallationen in 1000 Einheiten zwischen 2015 und 2024 (geschätzt)
Die Zahl der Roboter-Neuinstallationen hat 2021 nach vorläufigen Zahlen der IFR einen neuen Rekordwert erreicht. (Bild: IFR / Datawrapper)

Laut den jüngsten - vorläufigen - Zahlen der IFR stieg 2021 die Zahl der neu installierten Roboter-Einheiten in der Industrie auf einen neuen Rekordwert von 486.000 Systemen. Das entspricht einem Plus von 27 % im Vergleich zum Vorjahr.  Damit wurde sogar das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2018 von 422.000 Neu-Installationen übertroffen.

"Die Absatzzahlen für Industrie-Roboter haben sich weltweit stark erholt und machen 2021 zum bisher erfolgreichsten Geschäftsjahr für die Robotikindustrie", sagt IFR-Präsident Milton Guerry.

Für die Folgejahre ging die IFR Ende 2021 von einem jährlichen Anstieg um rund 6 % auf 518.000 neue Systeme in 2024 aus.

Mit den wichtigsten Robotik-Fakten hat sich auch der Roboter-Experte Werner Hampel von www.robot-forum.com auf Youtube befasst.

Wieviel Umsatz wird mit Robotern erzielt?

Balkengrafik zeigt die globale Umsatzentwicklung der deutschen Robotikbranche von 2013 bis 2022
Die deutsche Robotikbranche konnte beim weltweiten Umsatz 2021 um 13 % auf 13,6 Mrd. Euro zulegen. (Bild: VDMS Robotik + Automation / Datawrapper)

Der Fachverband Robotik + Automation des VDMA konnte für 2021 einem globalen Umsatzzuwachs der deutschen Robotik und Automation um 13 % auf 13,6 Mrd. Euro verkünden. 2022 wird die Branche statt der ursprünglich erwarteten 10 % wohl nur um 6 % auf dann 14,4 Mrd. Euro wachsen. Trotz eines sehr guten Auftragsbestands hat die Branche zunehmend mit Fachkräftemangel und Lieferketten-Problemen zu kämpfen.

Der gesamte Weltmarkt für industrielle Robotik wird nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Zion Market Research 2021 auf rund 41,7 Mrd. US-Dollar geschätzt mit einem potenziellen Anstieg bis auf 81,4 Mrd. US-Dollar im Jahr 2028.

Wie hoch ist der Anteil der kollaborativen Roboter?

Balkengrafik zeigt die Entwicklung der kollaborativen Roboter von 2017 bis 2020
Von 2017 bis 2020 hat sich der Anteil der kollaborativen Industrieroboter mehr als verdoppelt. (Bild: VDMS Robotik + Automation / Datawrapper)

Bei den Neuinstallationen von Industrierobotern kamen 2020 auf 362.000 traditionelle Industrieroboter rund 22.000 kollaborative Systeme. 2017 lag das Verhältnis noch bei 398.000 zu 11.000 Cobots.

Sie möchten gerne weiterlesen?